Fall Alijew: Österreich soll ermitteln (ORF 20.05.2011)

ORF am 20.05.2011

Fall Alijew: Österreich soll ermitteln

Kasachstan lädt österreichische Ermittler zur Mitwirkung an der Untersuchung der Leichen zweier ehemaliger Banker ein, die in der Nähe der Stadt Almaty aufgefunden wurden. Der österreichische Anwalt der Republik Kasachstan, Richard Soyer, teilte laut “Kronen Zeitung” (Freitag-Ausgabe) mit, dass eine entsprechende Einladung an Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) ergangen sei.

Hier geht es zum ORF Link
http://www.orf.at/stories/2059365/

Kasachstan lädt österreichische Ermittler zur Mitwirkung an der Untersuchung der Leichen zweier ehemaliger Banker ein, die in der Nähe der Stadt Almaty aufgefunden wurden. Der österreichische Anwalt der Republik Kasachstan, Richard Soyer, teilte laut „Kronen Zeitung“ (Freitag-Ausgabe) mit, dass eine entsprechende Einladung an Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) ergangen sei.

Kasachstan will neue Ermittlungen wegen Mordes gegen den Ex-Botschafter in Österreich, Rachat Alijew, einleiten, der in Kasachstan wegen der Entführung der beiden Bankmanager bereits zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.

Die österreichischen Anwälte des ehemaligen Schwiegersohns von Präsident Nursultan Nasarbajew weisen die Vorwürfe zurück. „Der nunmehr behauptete Leichenfund ist bereits der dritte in dieser Causa kolportierte Fund. Sollte es sich tatsächlich um die angeblichen Entführungsopfer handeln, wäre dies furchtbar, zumal es deutliche Hinweise darauf gibt, dass sie noch lebten und im Gewahrsam der kasachischen Behörden waren, lange nachdem Dr. Alijew Kasachstan verlassen hatte“, so die Wiener Kanzlei Karasek-Wietrzyk in einer Presseaussendung.

See more here:
Fall Alijew: Österreich soll ermitteln (ORF 20.05.2011)

Статьи по теме

Подарок Кулибаеву: 1,57 трлн тенге. Корни забастовок в коррупции. Тарифы Клебанова / Оразалы ЕРЖАНОВ

Общественный Фонд Elge Qaitaru требует расследования сделки АО «Казкоммерцбанк» и Кенеса Ракишева

Круглый стол по возврату активов